ABREKON im Fokus – Effizienz und Zuverlässigkeit für Finanzvertriebe
In einem kürzlich erschienenen Interview im Magazin „Vertriebserfolg 2025“ des WMD BrokerChannel hat Geschäftsführer Andreas Grimm eindrucksvoll dargelegt, wie ABREKON als Dienstleister in der Finanzvertriebsbranche einen entscheidenden Mehrwert schafft. Grimm betont, dass die – beispielsweise durch die zunehmende Regulierung – stetig wachsenden Anforderungen im Bereich der Provisions- und Vergütungsabrechnung nicht nur zu administrativen Herausforderungen führen, sondern auch den Erfolg von Maklerunternehmen und Vertrieben mindern können, weil sich der Inhaber eines Vertriebsunternehmens und sein Team statt um die Steigerung des Vertriebserfolgs um die Vergütungsabrechnung und die dafür erforderlichen Vorarbeiten kümmen müssen.
Was ABREKON besonders macht
Andreas Grimm hebt hervor, dass die Dienstleistung von ABREKON darauf ausgelegt ist, den gesamten Prozess der Abrechnung auszugliedern und so das Unternehmen von dieser Aufgabe komplett zu entlasten. Nach einer einmaligen Einrichtung müssen sich Auftraggeber nicht länger um die täglichen administrativen Aufgaben kümmern – ABREKON übernimmt das Sammeln, Verarbeiten und Zusammenführen sämtlicher für die Abrechnungen erforderlichen Daten der verschiedenen Produktgeber, bereitet diese bei Bedarf auf und steuert sie in den Abrechnungsprozess ein. Dieses Vorgehen reduziert interne Aufwände der Kunden von ABREKON erheblich und sorgt dafür, dass Vertriebspartner und Vertriebsmitarbeiter dieser Organisationen ihre Zahlungen stets korrekt und termingerecht erhalten.
Die Effizienz der Lösung zeigt sich auch im Vergleich zu internen Lösungen: Während der Aufbau eigener Schnittstellen, das Einpflegen fehleranfälliger Daten und die Schulung von Personal oftmals zu Verzögerungen und hohen Kosten führen, setzt ABREKON auf ein schlankes, technologiegetriebenes Modell und auf ein eingespieltes Team, das sich ausschließlich um das Thema Vergütungsabrechnung kümmert. So wird nicht nur das Risiko von Fehlern minimiert, sondern auch eine einheitliche korrekte und nachvollziehbare Buchführung ermöglicht. Auf Wunsch liefert ABREKON dann auch für die Unternehmen, die mit Handelsvertretern arbeiten die Grundlage für ein vollständiges Buchungsprotokoll, das Grundlage der Erstellung eines Buchauszugs darstellt.
Warum Maklerunternehmen und Vertriebe auf ABREKON setzen sollten
- Zeit- und Kostenersparnis: Durch die Übernahme der gesamten Abrechnungsprozesse entlastet ABREKON interne Teams und reduziert den administrativen Aufwand. Unternehmen können sich somit auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
- Fehlerfreie Abrechnungen: Die Lösung stellt sicher, dass alle Zahlungen korrekt und pünktlich erfolgen. Dies verhindert kostspielige Fehler, langwierige Recherchen und potenzielle Konflikte zwischen Vertriebspartnern und Unternehmen.
- Maximale Effizienz: Die nahtlose Integration sämtlicher Abrechnungsprozesse ermöglicht eine konsolidierte Gesamtübersicht. Kunden zahlen einen transparenten Stückpreis pro Vertriebspartner und Abrechnung – eine Lösung, die deutlich effizienter ist als herkömmliche, interne Verfahren.
- Motivierende Wirkung: Pünktliche und verlässliche Zahlungen sorgen dafür, dass Vertriebspartner motiviert bleiben und sich voll und ganz auf den Vertrieb konzentrieren können. Dies stärkt die Zusammenarbeit und fördert langfristig den Erfolg im Markt.
Mit diesem Ansatz bietet ABREKON nicht nur einen technologisch fortschrittlichen Service, sondern auch ein zuverlässiges Fundament, auf dem sich Maklerunternehmen und Vertriebe in einem dynamischen Marktumfeld behaupten können. Andreas Grimm unterstreicht, dass in einer Zeit, in der administrative Herausforderungen zunehmend komplexer werden, der Fokus auf einfache, transparente und effiziente Prozesse der Schlüssel zum Erfolg ist.
Das komplette Interview finden Sie hier: LESEN
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